- Formvorbereitung - aus der "Mutter" werden spezielle Formen zur Herstellung von Wachsmodellen hergestellt. Dies ermöglicht die Massenproduktion.
- Gummiformen - in der Schmuckherstellung werden Gummiformen verwendet, um Schmuckteile genau zu kopieren. Dabei kann es sich um einfache Ringe oder um komplexe Entwürfe mit vielen zusammenhängenden Elementen handeln.
- Wachseinspritzung - nachdem der Gummi in der Designabteilung ausgehärtet ist, wird er in die Wachsabteilung gebracht. Das geschmolzene Wachs wird mit Hilfe eines Wachsziehers unter Druck in die Formen gespritzt, so dass mit den meisten verfügbaren Materialien gearbeitet werden kann.
- Freilegen des Modells - sobald das Wachs abgekühlt ist, wird die Gummiform aufgeklappt und das Wachsmodell des Schmucks freigelegt. Dank des flexiblen Gummis kann das empfindliche Wachs frei herausgezogen werden.
- Montage des Weihnachtsbaums - die Wachsmodelle werden auf den Wachsgriffel gesetzt und bilden einen sogenannten Weihnachtsbaum. Der Weihnachtsbaum wird dann in die Gießerei gebracht, wo er mit Gips ausgegossen und nach dem Wachsausschmelzverfahren gebrannt wird.